Malters
 
Luzern


Mattgutweid 


Der Hof Mattgutweid ist seit 1903 im Besitz der Familie Bachmann



1990 

In diesem Jahr konnten Hans und Heidi Bachmann den Hof in der Vierten Generation übernehmen. Damals umfasste der Betrieb rund 8,5ha Kulturland und 1,3ha Wald. Es wurde Milchwirtschaft sowie Schweinezucht und Mast betrieben


1997

Gründung der Betriebsgemeinschaft mit Rosa und Peter Bachmann vom Weidhüsli. Beweggrund dafür war die schon bereits vorhandene enge Zusammenarbeit und Maschinenteilung. Ausserdem standen Investitionen in der Milchviehhaltung an, welche durch eine Zusammenarbeit wirtschaftlicher wurde.


2000

Nach einer 10 jährige Pacht konnten wir die Liegenschaft Allmend käuflich erwerben, welche in den Folgejahren auch stetig renoviert und instand gehalten wurde.


Im laufe der Jahre wurden an Haus und Scheune immer wieder Renovationen durchgeführt, wie zum Beispiel der Einbau einer Hackschnitzelfeuerung oder der umbau im Wohnbereich mit Sanierung tragender Holzbalken an der Aussenfassade.


2010

Die Hofzufahrt wurde neu erstellt 


2011

Durch anstehende Änderungen im Tierschutzgesetz waren wir gezwungen die Milchviehhaltung aufzugeben oder viel Geld zu investieren. Darum wurde der Entscheid gefällt in einen Umbau des Stalles zu investieren aber nicht in die Milchviehhaltung sondern auf Mutterkuhhaltung. Ein Entscheid der bis heute nicht bereut wird.


2020

Nach nun 23 Jahren Betriebsgemeinschaft mit Rosa und Peter Bachmann werden die beiden Betriebe wieder ihre eigenen Wege gehen.  

Gleichzeitig wurde der Betrieb nun der Sechsten Generation übergeben und es werden Umbauten am Wohnhaus vorgenommen.


2021

Fertigstellung der Betriebsleiter Wohnung mit angebautem Treppenhaus und Ausbau der Dachwohnung.                          

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram